logoteil links
logoteil rechts
 
 
blank
Institut Publikationen Kölner Arbeitspapiere
  Publikationen
 
 
 
Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft
 

Band 60: Die Vermittlung von Recherchekompetenzen in Online-Tutorials – eine vergleichende Analyse an ausgewählten Beispielen wissenschaftlicher Bibliotheken

Schröder, Nadine

2011-11-29

Volltext als PDF     ()



Inhalt

EINLEITUNG
VERMITTLUNG VON INFORMATIONSKOMPETENZ
2.1 Informationskompetenz
2.1.1 Definition
2.1.2 Bedeutung in der Informationsgesellschaft
2.1.3 Teilkompetenzen
2.2 Modelle
2.2.1 Big 6 Skills
2.2.2 Information Searching Process
3 2.2.3 DYMIK
2.3 Standards
2.3.1 ACRL-Standards
2.3.2 NIK-Standards
2.4 Recherchekompetenz
2.5 Methoden der Vermittlung von Informationskompetenz
2.5.1 Didaktik und Lehrideen
2.5.2 Benutzerschulung und Vermittlung von Informationskompetenz
2.5.3 Präsenzveranstaltungen
2.5.4 E-Learning
2.5.5 Blended Learning
2.5.6 Teaching Library
3 ONLINE-TUTORIALS
3.1 Definition im Kontext E-Learning
3.1.1 E-Learning
3.1.2 Online-Tutorial
3.2 Merkmale
3.2.1 Vorteile
3.2.2 Nachteile
3.3 Anwendung zur Vermittlung von Informationskompetenz
4 STUDIENERGEBNISSE ZUM INFORMATIONSVERHALTEN VON STUDIERENDEN
4.1 Studien
4.1.1 SteFi-Studie
4.1.2 Study of incoming first-year undergraduates in Quebec
4.1.3 Studie der Universität Augsburg
4.1.4 Project Information Literacy
4.2 Informationsverhalten von Studierenden
4.2.1 Vorbereitung der Recherche
4.2.2 Strategien der Literaturrecherche
4.2.3 Auswahl von Informationsmitteln
4.2.4 Nutzung von Informationsmitteln
4.2.5 Bewertung der Recherche / Informationen
4.3 Informationsbedarf der Studierenden
5 ANALYSE VON ONLINE-TUTORIALS
5.1 Kriterien zur Analyse und Bewertung
5.1.1 Konzeption
5.1.2 Inhalt und Strukturierung
5.1.3 Kriterienraster
5.1.4 Didaktische Aufbereitung
5.1.5 Bewertung
5.2 DISCUS
5.2.1 Konzeption
5.2.2 Inhalt und Strukturierung
5.2.3 Kriterienraster
5.2.4 Didaktische Aufbereitung
5.2.5 Bewertung
5.3 LOTSE
5.3.1 Konzeption
5.3.2 Inhalt und Strukturierung
5.3.3 Kriterienraster
5.3.4 Didaktische Aufbereitung
5.3.5 Bewertung
5.4 DOT
5.4.1 Konzeption
5.4.2 Inhalt und Strukturierung
5.4.3 Kriterienraster
5.4.4 Didaktische Aufbereitung
5.4.5 Bewertung
5.5 Bib@InfoLit
5.5.1 Konzeption
5.5.2 Inhalt und Strukturierung
5.5.3 Kriterienraster
5.5.4 Didaktische Aufbereitung
5.5.5 Bewertung
6 VERGLEICH UND FAZIT
7 LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS


Abstract

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Recherchekompetenzen von Studierenden und der Vermittlung der betreffenden Fertigkeiten in Online- Tutorials als eine innovative Methode der Vermittlung von Informationskompetenz. Studierende stehen im Rahmen des Studiums vor der Herausforderung effiziente, wissenschaftliche Recherchen in verschiedenen Rechercheinstrumenten durchzuführen. In unterschiedlichen Studien wurde bereits herausgefunden, dass Studierende Probleme und Defizite bei der wissenschaftlichen Recherche haben und bei ihnen Bedarf nach Unterstützung besteht. Diese Studienergebnisse bilden die Grundlage für eine Analyse der Online-Tutorials DISCUS, LOTSE, DOT und Bib@InfoLit. Hierbei besteht das Ziel der Arbeit darin, die Berücksichtigung und didaktische Aufbereitung der Inhalte in Bezug auf die Informationsbedürfnisse der Studierenden zu untersuchen. Ein abschließender Vergleich resümiert die Umsetzungen in den Online-Tutorials.

Themen

Informationskompetenz; Recherchekompetenz; Online- Tutorial; Informationsverhalten; Rechercheverhalten; Studierende

Volltext als PDF     ()


Zur Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften Zur TH Köln