logoteil links
logoteil rechts
 
 
blank
Institut Personen Dozenten
  Frank Linde, Prof. Dr. rer. pol
 
 
 
Start Person Lehre Publikationen Verschiedenes

Publikationen



Bücher

  • Linde, F. ; Stock, Wolfgang:
    Information Markets : A Strategic Guideline for the I-Commerce . - Berlin, New York: De Gruyter Saur, 2011 XXI, 617 S.

    This book mainly deals with five research questions: What particularities are displayed by pieces of digital information as economic goods? In what environment (society, law, ethics) are information markets located? What digital goods are traded on information markets? What competitive strategies are pursued by providers on information markets? Which role is played by piracy and the illegal information market?

    Link zum EBook

    Zur vollständigen Ansicht siehe: www.informationmarkets.org

    Rezension in Journal of the American Society for Information Science and Technology (JASIST) 2012

    Zur Rezension

    Rezension in The Information Society: An International Journal, Volume 28, Issue 5, 2012

    Zur Rezension

  • Linde, Frank ; Stock, W.G.:
    Informationsmarkt. Informationen im I-Commerce anbieten und nachfragen. . - München: Oldenbourg: 2011

    URL: weitere Informationen

    Rezension in Social Media Magazin, IV 2011, S. 66.

    Zur Rezension

    Rezension von Prof. Dr. Peter Tschmuck im Blog Musikwirtschaftsforschung :

    Zur Rezension

  • Linde, F.:
    Ökonomie der Information : 2. Aufl. . - Göttingen: 2008

    URL: weitere Informationen

    http://www.univerlag.uni-goettingen.de/univerlag-Dateien/Books/linde_book_excerpts.pdf

    Dazu: Rezension zur 1. Auflage von Wolfgang G. Stock in Information, Wissenschaft & Praxis, 57, 1 (2006), S. 63-65.
    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Armutat, S. ; Krause, H.; Rump, J. ; Striening, W. ; Weidmann, R.:
    Wissensmanagement erfolgreich einführen. Strategien - Instrumente - Praxisbeispiele . - Düsseldorf: 2002

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Virtualisierung von Unternehmen. Wettbewerbspolitische Implikationen . - Wiesbaden: 1997

  • Linde, F.:
    Krisenmanagement in der Unternehmung . - Berlin: 1994


Beiträge in Sammelwerken

  • Linde, F.; Hebecker, E., Szczyrba, B., Wildt, B. [Hrsg.]:
    Coaching für Neuberufene. Unterstützung für Exzellenz in der Lehre?! . - Wiesbaden: 2016.
    In: Beratung im Feld der Hochschule. Formate – Konzepte – Strategien – Standards

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Auferkorte-Michaelis, N.; Genkova, P., Ringeisen, T. [Hrsg.]:
    Diversity Management an Hochschulen . - Wiesbaden: 2015.
    In: Handbuch Diversity Kompetenz. Perspektiven und Anwendungsfelder, online

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.; ZfH der Universität Duisburg-Essen [Hrsg.]:
    Impuls: Kompetenzorientiertes Prüfen, in: Neu gedacht und neu gemacht. Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, S. 122-125. . - Duisburg: 2015

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Auferkorte-Michaelis, N.:
    Diversitätsgerecht Lehren und Lernen. In: Hansen, K. (Hrsg.): CSR und Diversity Management. Erfolgreiche Vielfalt in Organisationen, Springer, S. 137-175 . - Berlin: 2014

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Szczyrba, B., Bergstedt, F., Krebs, I.:
    Coaching für Professor/inn/en im Diskurs – Ein systematischer Vergleich von Coachingprogrammen an Hochschulen . - Bielefeld: 2013.
    In: Spiekermann, A. (Hrsg.), Lehrforschung wird Praxis, S. 185 ff.

  • Linde, F.; Georgy, U., Schade, F. [Hrsg.]:
    Märkte für Information - Ökonomische Besonderheiten . - Berlin, New York: 2012.
    In: Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing, S. 103-133.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.; Georgy, U., Schade, F. [Hrsg.]:
    Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten . - Berlin, New York: 2012.
    In: Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing, S. 159-177.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.; Lembke, G., Soyez, N. [Hrsg.]:
    Strategische Positionierung auf Informations- und Medienmärkten . - Berlin, Heidelberg: 2012.
    In: Digitale Medien in Unternehmen. Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien, S. 43-65.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Wildt, J.; Szczyrba, B., Gotzen, S. [Hrsg.]:
    Das Lehrportfolio als Rückblick für Erfahrene - Ein hochschuldidaktisches Short-Cut-Format für Professorinnen und Professoren . - Berlin: 2012.
    In: Das Lehrportfolio, Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen, S. 237-242.

  • Linde, F. ; Gotzen, S., Szczyrba, B.; Gotzen, S., Szczyrba, B. [Hrsg.]:
    Vom Nutzen des Lehrportfolios für die Entwicklung der "pädagogischen Eignung" . - Berlin: 2012.
    In: Das Lehrportfolio, Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen, S. 275-288.

  • Gotzen, S., Kowalski, S., Linde, F.; Heuchemer, S., Linde, F., Szczyrba, S., [Hrsg.]:
    Der KOMpetenzPASS - Fachintegrierte Förderung von Schlüsselkompetenzen. . - Köln: 2012.
    In: CU in Projects. Handbuch für inspirierendes Lehren und Lernen, FH Köln, S. 33-52.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Gerber, J.; Burda, F.; Berendt, B. et al. [Hrsg.]:
    Vom Zuhören zum Mitgestalten – Das Konzept einer motivierenden Studieneingangsphase . - Berlin: 2012.
    In: Neues Handbuch Hochschullehre, Ergänzungslieferung 12 09, Griffmarke F 1.05

  • Gotzen, S., Kowalski, S., Linde, F.; Berendt, B. et al. [Hrsg.]:
    Der KOMpetenzPASS - Fachintegrierte Förderung von Schlüsselkompetenzen . - Berlin: 2011.
    In: Neues Handbuch Hochschullehre, Ergänzungslieferung 11 09, Griffmarke F 2.13

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.; Keuper, F., Neumann, F. [Hrsg.]:
    Ökonomische Besonderheiten von Informationsgütern. In: Wissens- und Informationsmanagement. Strategie - Organisation - Prozesse. S. 291 - 320 . - Wiesbaden: 2009

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.; Richthofen, A. v.; Lent, M. [Hrsg.]:
    Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre durch Peer-Besuche. In: Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. S. 199 - 207 . - Bielefeld: 2009

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Benkowsky, J, Bühring, B., Georgy, U.; Langeland, M., Agathe, C., Hagtvedt, N. usw. [Hrsg.]:
    Information Pricing : The Development of a Product- and Pricing Concept for the Research Centre of the Public Library Cologne . - Budapest: 2005.
    In: Librarianship in the Information Age. Proceedings of the 13th BOBCATSSS Symposium, 31 January - 2 February 2005 in Budapest, Hungary, S. 256 - 265.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.; Müller-Christ ; G., Hülsmann, M. [Hrsg.]:
    Wissensmanagement - Ziele, Strategien, Instrumente . - 2004.
    In: Modernisierung des Managements, Festschrift für Andreas Remer zum 60. Geburtstag, Wiesbaden 2004, S. 301 – 342.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Wissensmanagement in Unternehmen : Eine Frage von Zielsetzung und Unternehmenskultur . - Bonn: 2004.
    In: Kübler, H.-D., Elling, E. (Hrsg.), Wissensgesellschaft. Neue Medien und ihre Konsequenzen, Bonn 2004, CD-ROM, S. 156 - 186.

  • Linde, F. ; Trojan, J. ; Döring-Katerkamp, U.:
    Wissensmanagement . - 2001.
    In: Personalmanagement. Das Handbuch für die effiziente Personalarbeit, Freiburg i.Br. 2001, S. 524-550


Beiträge in Fachzeitschriften

  • Linde, F. ; Stücke, J.; Üreyil, M.:
    Print Goes Online : Wohin geht die Zeitungsbranche? . - 2014.
    In: PLUS. Innovativ, Kreativ, Digital, 01/2014, S.6-10

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Szczyrba, B.:
    Lehrexzellenz – Lehrkompetenz: Herausforderungen für Neuberufene mit Coaching begegnen . - 2012.
    In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching: Band 19, Heft 1 (2012), S. 21-34

    URL: weitere Informationen

    DOI 10.1007/s11613-012-0266-0

  • Linde, F. ; Kock, M., Gorges, A.:
    Network Effects of Digital Information Goods. A Proposal for the Operationalization of Direct and Indirect Network Effects . - 2012.
    In: International Journal of Business Research, 12, 3, 2012, pp. 1-16.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Das Kerngeschäft Lehre innovativ entwickeln: Coaching für Neuberufene . - Dortmund: 2011.
    In: Journal Hochschuldidaktik, 22 Jg., Nr. 2, September 2011, S. 24-26.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Szczyrba, B.:
    Neuberufene vor neuen Herausforderungen – Coaching für gute Lehre von Anfang an . - 2011.
    In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg.6 / Nr.3 (Oktober 2011)

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Strategien für Informationsmärkte . - 2010.
    In: WISU 8-9/2010, S. 1107-1112.

  • Linde, F.:
    Pricing Information Goods . - 2009.
    In: Journal of Product & Brand Management, 18, 5/2009, S. 379-384

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Pricing-Strategien bei Informationsgütern . - 2008.
    In: WISU 2/2008, S. 208 - 214.

  • Linde, F. ; Brodersen, J.:
    Wissen als immaterieller Unternehmenswert . - 2008.
    In: wissensmanagement, 3/2008, S. 30 - 31

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Fank, M.; Bonne, T.:
    Unternehmensinterne Call Center: Personalarbeit aus erster Hand . - 2008.
    In: wissensmanagement, 4/2008, S. 16 - 19

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Ebber, N.:
    Stakeholder-Dialoge mit Creative Commons Lizenzen positiv lenken . - 2007.
    In: wissensmanagement, 4/2007, S. 51 - 53.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Löwen, N.:
    Wissensbilanzen in Hochschulen . - 2007.
    In: wissensmanagement, 2/2007, S. 35 - 37.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Ebber, N.:
    Creative Commons Lizenzen. Urheberrecht im digitalen Zeitalter . - 2007.
    In: wissensmanagement, 3/2007, S. 48 - 50.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Drescher, S.:
    Wissen gezielt einkaufen . - 2006.
    In: wissensmanagement, 1/2006, S. 10 - 12

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Georgy, U.:
    Auf der Suche nach dem Wert der Information. Entwicklung eines Produkt- und Preiskonzeptes für das Recherchezentrum der Stadtbibliothek Köln . - 2005.
    In: BuB, 57, 1/2005, S. 61 - 64.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Barrieren und Erfolgsfaktoren des Wissensmanagements : Zusammenfassende Ergebnisse einer Onlinebefragung . - 2005.
    In: Praxis der Wirtschaftsinformatik, 246, 12/2005, S. 20-28.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Illger, T.:
    Der Blick aufs Ganze liefert wesentliche Erkenntnisse . - 2004.
    In: wissensmanagement, 3/2004, S. 33 - 36.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; van Kann, I.:
    Ordnung in der Dokumentenflut schaffen . - 2003.
    In: wissensmanagement, 3/2003, S. 28 - 31.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Informationsmanagement in virtuellen Unternehmen . - 1998.
    In: WISU, 4/1998, S. 400 - 406.

  • Linde, F.:
    Neue Kooperationsformen auf dem Prüfstand : Virtuell kann nicht völlig grenzenlos bedeuten . - 1997.
    In: Gabler´s Magazin, 3/1997, S. 20-23.


Herausgeberwerk

  • Linde, F.; Heuchemer, S.; Szczyrba, B. [Hrsg.]CU in Projects. Handbuch für inspirierendes Lehren und Lernen, 2. Aufl. . - Köln: 2013

  • Linde, F.;Heuchemer, S.; Szczyrba, B. [Hrsg.]CU in Projects. Handbuch für inspirierendes Lehren und Lernen. . - Köln: 2012


Internetpublikationen

  • Linde, F. ; Auferkorte-Michaelis, N.:
    Diversitätsgerecht Lehren und Lernen . - Köln: 2013

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Kock, M., Gorges, A.:
    Network Effects of Digital Information Goods. A Proposal for the Operationalization of Direct and Indirect Network Effects . - Cologne: 2012

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.; Oldenbourg Verlag [Hrsg.]:
    Die kostspielige erste Kopie . - 2010.
    In: economag.de - Wissenschaftsmagazin für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, 6/2010

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Strategisches Management auf Informationsmärkten . - Köln: 2010

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Pricing Information Goods . - Cologne: 2008

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Preisgestaltung bei Informationsgütern: Windowing, Versioning und Bundling. . - Köln: 2007

    URL: weitere Informationen


Sonstige Publikationen

  • Linde, F. ; Lehmann, L.; Franz, P.:
    Ist Schwarzkopieren eine Altersfrage? : Eine Untersuchung zum Beschaffungsverhalten von digitalen Gütern in Abhängigkeit vom Alter . - Köln: 2014.
    In: Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Band 74

    URL: weitere Informationen

  • Linde, Frank:
    Filesharing bietet Netzwerkeffekte . - Köln: 2011.
    In: exklusiv, Fachhochschule Köln, 1/2011, S. 24

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. [Hrsg.]:
    Markttheoretische und wettbewerbsstrategische Aspekte des Managements von Informationsgütern : Ein Seminarreader aus Seminaren an der Fachhochschule Köln und der Universität Witten-Herdecke. . - Köln: 2007.
    In: Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Band 53, Februar 2007.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. [Hrsg.]:
    Barrieren und Erfolgsfaktoren des Wissensmanagements : Ein Ergebnisbericht im Rahmen eines Praxisprojektes von Studenten der Fakultät Informations- und Kommunikationswissenschaften der Fachhochschule Köln unter Leitung von Prof. Dr. Frank Linde, . - 2005.
    In: Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Band 47, März 2005

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F. ; Gödert, W:
    Wissensmanagement an Hochschulen . - 2005.
    In: insider, Fachhochschule Köln, Januar 2005, S. 5 - 10.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Projektmanagement, Lernmodul der Internet Business School educatis . - Zürich: 2002

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    ProKnow. Wissensmanagement für die interne Beratung . - 2000.
    In: ProFile, Kundenzeitschrift Inhouse Consulting Deutsche Telekom, September 2000

  • Linde, F.:
    Kompetenzentwicklung . - 2000.
    In: ProFile, Kundenzeitschrift Inhouse Consulting Deutsche Telekom, Juni 2000

  • Linde, F. ; Nolden, K.:
    Wissensmanagement als Erfolgsfaktor interner Beratung . - 2000.
    In: ProFile, Kundenzeitschrift Inhouse Consulting Deutsche Telekom, März 2000; zugleich Inhouse Manager Consulting, Kundenzeitschrift des Inhouse Consulting der Deutschen Bank, April 2000


Vorträge

  • Linde, F.:
    Innovationen für das Lehren und Lernen : Vortrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen zum Tag der Lehre am 31.1.2013 . - 2013

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Network Effects of Digital Information Goods : Presentation at IABE 2012 . - Venice: 2012

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Ökonomie der Information : Gastvortrag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 16.12.2010 . - 2010

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Wettbewerbsstrategien für Informationsanbieter - ein Gamma-Strategiemodell : Vortrag auf dem TopSim Anwendertreffen in Mersburg am 26.06.2008 . - 2008

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.:
    Informationsmärkte - ein ökonomisches Wunder?! : Gastvortrag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 14.12.2005 . - 2005

    URL: weitere Informationen


Experteninterviews

  • Linde, F.:
    Workshops für Profs . - 2012.
    In: Hochschulradio Kölncampus, Sendung Frührausch, 2.11.2012, 08.50 Uhr.

    URL: weitere Informationen

  • Raubkopierer - die besten Kunden? : Studie zum Einfluss von Streaming-Portalen auf Kaufverhalten . - Köln: 2011.
    In: Plutat, T., 1LIVE - Magazin - Extras, 18.07.2011, Radiointerview und Artikel

    URL: weitere Informationen

    URL: weitere Informationen

  • Telefoninterview zum Thema Schwarzkopien . - Köln: 2011.
    In: Campus Radio, 15.07.2011

    URL: weitere Informationen

  • Nicht verstauben lassen - Abschlussarbeiten der Öffentlichkeit zugänglich machen . - 2010.
    In: dradio-Campus und Karriere
    Beiträge des Deutschlandradio (Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur)
    Beitrag vom Donnerstag, 25. Februar 2010 14:54 Uhr

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.; Fachhhochschule Köln [Hrsg.]:
    Weniger ist manchmal mehr : Warum Prof. Dr. Frank Linde auf kompetenzorientierte Lehre setzt . - Köln: 2010.
    In: Inside Out, Fachhochschule Köln, 2/2010, S. 7.

    URL: weitere Informationen

  • Linde, F.; GfWM [Hrsg.]:
    Wir müssen lernen, auch mit Mischformen von Information zurecht zu kommen . - Frankfurt: 2010.
    In: GfWM-Newsletter (http://www.gfwm.de/node/8 ), Nov./Dez. 2010, S. 10 ff.

    URL: weitere Informationen

  • Mauer, S.:
    Fit im Job . - 2009.
    In: Senioren Ratgeber, 03/2009, S. 12-21

    URL: weitere Informationen

Zur Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften Zur TH Köln